Kranz aus Kirschlorbeer selbermachen für Haustüre oder Wand. Einfaches DIY für Kirschlorbeerkranz


Wie ihr aus ein paar Kirschlorbeerblättern einen grandiosen Kranz selbermachen könnt, das zeige ich euch heute.
Und das Beste: der Kranz macht sich nicht nur an der Haustüre gut, sondern auch an eurer Küchenwand oder in der Diele. Ausserdem ist er absolut easy-peasy selbst gemacht. Versprochen!

Ich liebe einfach Kirschlorbeer! Ihr auch?  Er ist wunderschön und immergrün. Und definitiv der perfekte Ersatz für jede Tuhja-Hecke (ich bin kein Freund von Tuhja!). Deshalb gibt es in meinem Garten auch richtig viel Kirschlorbeer: 2 Hecken vor der Veranda und eine wirklich lange Hecke (ca. 20 Meter) zum Nachbargrundstück. Beim letzten Rückschnitt der Hecke habe ich mir bereits Gedanken gemacht, was ich aus dem ganzen Schnittgut kreieren kann.


Letztes Wochenende hatte ich dann die zündende Idee: einen Kranz für meine Haustüre.


Das Besondere an diesem Kranz:

  • der Kranz ist nicht gebunden sondern gesteckt
  • für den Kranz werden die Blätter einzeln mit Stecknadeln auf dem Rohling festgesteckt
  • dadurch erhält er sein besonderes Aussehen



Kranz aus Kirschlorbeer selbermachen für Haustüre oder Wand. Einfaches DIY für Kirschlorbeerkranz

Kranz aus Kirschlorbeer selbermachen für Haustüre oder Wand. Einfaches DIY für Kirschlorbeerkranz




Ihr benötigt Folgendes: 

  • einzelne schöne Kirschlorbeerblätter
  • Kranzrohling (ich habe einen Durchmesser von 30 cm gewählt)
  • Stecknadeln oder Patenthaften
  • breites Band als Aufhänger


So geht´s: 

  • befestigt zuerst das Band mit einer Stecknadel am Kranz
  • nun beginnt die Blätter mit Hilfe von Stecknadeln festzustecken 
  • alternativ könnt ich auch Blumenklammern / Patenthaften verwenden
  • achtet unbedingt darauf, dass ihr die Nadeln durch die hintere dicke Blattader steckt (so halten sie bombig)
  • wenn ihr bemerkt, dass die Blätter von ihrer Position rutschen, dann fixiert sie mit weiteren Nadeln
  • es reicht wenn ihr die "obere Seite" (siehe Bilder) des Kranzes mit Blättern steckt
  • wenn ihr fertigt seid, dann haltet den Kranz am Band einmal hoch und schaut, an welchen Stellen der Rohling noch durchschaut. Schließt diese Stellen mit weitern Blättern
  • FERTIG!



Kranz aus Kirschlorbeer selbermachen für Haustüre oder Wand. Einfaches DIY für Kirschlorbeerkranz

Kranz aus Kirschlorbeer selbermachen für Haustüre oder Wand. Einfaches DIY für Kirschlorbeerkranz

Kranz aus Kirschlorbeer selbermachen für Haustüre oder Wand. Einfaches DIY für Kirschlorbeerkranz

Kranz aus Kirschlorbeer selbermachen für Haustüre oder Wand. Einfaches DIY für Kirschlorbeerkranz

Kranz aus Kirschlorbeer selbermachen für Haustüre oder Wand. Einfaches DIY für Kirschlorbeerkranz



Kranz aus Kirschlorbeer selbermachen für Haustüre oder Wand. Einfaches DIY für Kirschlorbeerkranz



Kranz aus Kirschlorbeer selbermachen für Haustüre oder Wand. Einfaches DIY für Kirschlorbeerkranz

Kranz aus Kirschlorbeer selbermachen für Haustüre oder Wand. Einfaches DIY für Kirschlorbeerkranz




Kranz aus Kirschlorbeer selbermachen für Haustüre oder Wand. Einfaches DIY für Kirschlorbeerkranz



Ich finde die Optik des Kranzes wunderschön und besonders. Ein richtiger Blickfang!

Da ich den Kranz erst vor einigen Tagen gefertigt habe, kann ich euch noch nicht verraten wie lange er halten wird. Bin selbst schon gespannt!
Und wenn er nicht allzu lange hält ist das auch nicht schlimm, da er ruckzuck neu gemacht ist: Nadeln raus und mit frischen Blättern besteckt.

NACHTRAG:
Leider hält der Kranz nicht lange. Schon nach 1 Woche war er so unansehlich, dass ich ihn abgehängt habe. Die Blätter haben begonnen, sich zu kräuseln und wurden braun. Wirklich schade!

Habt ihr schon einen Kranz aus Kirschlorbeer gemacht? Bin gespannt auf eure Berichte!

Eure Ines


Weitere Inspiration und Dekoidee: Kränze aus Buchs


Bezugsquelle:
- fester Rohling für Kranz: KLICK
ACHTET bei der Auswahl des Rohlinges, dass er sehr fest gebunden ist (ansonsten halten die Nadeln nicht)




Verlinkt mit Creadienstag und Dienstagsdinge und Freutag und bei Raumseele



Kranz aus Kirschlorbeer selbermachen für Haustüre oder Wand. Einfaches DIY für Kirschlorbeerkranz

Kranz aus Kirschlorbeer selbermachen für Haustüre oder Wand. Einfaches DIY für Kirschlorbeerkranz

Kranz aus Kirschlorbeer selbermachen für Haustüre oder Wand. Einfaches DIY für Kirschlorbeerkranz



DIY wreath with cherry laurel


*Dieser Post enthält Werbe-Links: mit einem Klick kommt ihr direkt zum Produkt: bei allem was ihr darüber kauft, erhalte ich eine kleine Provision, die meine Blog-Arbeit unterstützt - für euch entstehen keine Mehrkosten!
VIELEN DANK!!!